Unermüdliche Konzentration, blitzschnelle Reaktion: Fahrerassistenzsysteme sind zuverlässige Helfer im Strassenverkehr. Die meisten Unfälle sind auf menschliches Versagen zurückzuführen und liessen sich mithilfe der richtigen Systeme verhindern – oder wären zumindest weniger folgenschwer!
Urheber/Quelle: BFU – Beratungsstelle für Unfallverhütung | smartrider.ch
Immer mehr Autos fahren mit Fahrerassistenzsystemen, welche Helfer fahren mit? Die wichtigsten Assistenten (für mich) habe ich dir unten aufgeführt, erfahren mehr über den:
Sensoren überwachen das unmittelbare Fahrzeugumfeld. Droht ein Auffahrunfall, verstärken sie den Bremsdruck des Fahrers oder leiten eine Vollbremsung ein. Notbremssysteme mancher Hersteller warnen zudem optisch, akustisch oder haptisch vor möglichen Kollisionen. Viele erkennen mittlerweile nicht nur Autos, sondern auch Fussgänger und Velofahrer.
Der Spurhalteassistent erkennt und reagiert auf Fahrspurmarkierungen. Nähert sich das Fahrzeug der Begrenzungslinie, reagiert das System mit einer Warnung – zum Beispiel durch ein vibrierendes Lenkrad oder sanftes Gegenlenken.
Dieser Helfer behält entgegenkommende und auf der Nachbarspur befindliche Fahrzeuge genau im «Auge». Setzt der Fahrer zum Spurwechsel an, prüft das System das Fahrzeugumfeld auf mögliche Gefahren und warnt vor sich schnell nähernden und im toten Winkel befindlichen Fahrzeugen.
Der Fahrer definiert Distanz und Höchstgeschwindigkeit, der adaptive Tempomat (auch Abstandsregler oder ACC) reagiert: Mit einem Radarsensor wird der vorausfahrende Verkehr erfasst und die Geschwindigkeit automatisch angepasst. Bremst der Vordermann ab, hält Ihr Assistent den gewünschten Abstand ein, indem er die Fahrt verlangsamt. Ist die Spur wieder frei, so wird auf die gewünschte Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Neuere ACC-Systeme bremsen das Fahrzeug auch bis zum völligen Stillstand ab, beispielsweise in Kolonnen oder in Stausituationen.
Lichtassistenten übernehmen den Wechsel zwischen Abblend- und Fernlicht. Der Lichtkegel wird dabei so reguliert, dass vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge nicht geblendet werden. Beim Kurven- und Abbiegelicht richten sich die Scheinwerfer automatisch nach dem Strassenverlauf..
Dank dem Einsatz von Infrarotkameras können Personen, Tiere und Objekte bei Dunkelheit auf einem Display sichtbar gemacht werden. Selbst dann, wenn sie sich ausserhalb des Scheinwerferlichts befinden.
Der Verkehrszeichenassistent hilft bei der Einhaltung des geltenden Tempolimits. Mittels GPS-Daten oder kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung warnt der elektronische Helfer bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Im Vorbeifahren misst dieser Helfer potenzielle Parklücken mithilfe von Ultraschall automatisch aus. Ist eine Lücke gross genug, wird dies dem Fahrer signalisiert, und schon kann der Einparkiervorgang nach einer Autorisierung beginnen. Das System lenkt, der Fahrer bedient lediglich Gas- und Bremspedal sowie Schaltung.